Grübeln über – Oktober

Oktober

Warm und weich leuchtet das Licht durch die Bäume, die langsam ihre Blätter verlieren. Die Natur holt ihre behaglichsten Farben raus, um uns den Abschied vom Sommer zu vergolden. In keinem Monat ist das Licht so magisch wie im Oktober.

Auf einmal geht es schnell. Die Bäume gestern noch grün, sind auf einmal gelb, rot und braun.
Das Herbstzauberlicht legt alles in Weichzeichner und macht diesen Monat zu etwas ganz Besonderem.

Ich kann mich nicht satt sehen an all diesen Farben, an diesem wunderbaren Licht, an dieser wunderbaren Welt.
Selbst wenn Wolken am Himmel stehen, ist der Oktober schön.

Natürlich hat er etwas von Abschied nehmen, von Loslassen. Doch das Rascheln der Blätter unter unseren Füßen, der Geruch nach Pilzen im Wald, die eingesteckte Kastanie in der Jackentasche versüßen uns das Abschiednehmen vom Sommer.

Der Oktoberwind wirbelt nicht nur die Blätter auf und lässt sie in der Luft tanzen, er pustet auch durch meinen Kopf und beflügelt meine Gedanken.
Je älter ich werde, desto besser gefällt mir der Oktober. Als Kind war das nur einer der Monate der zwischen Sommer und Weihnachten lag.
Doch wie ein guter Wein, wird er von Jahr zu Jahr besser.
Und manchmal lässt er mich auch wieder zum Kind werden zum Beispiel beim Eicheln oder Kastanien auflesen oder beim Drachen steigen lassen.

 

Fragen zum Grübeln:
Hast Du noch eine Kastanie vom letzten Jahr in der Herbstjacke versteckt? Wann warst Du das letzte Mal Drachen steigen? Würdest Du das Oktoberlicht auch am liebsten in Flaschen fangen und in Dein Zimmer stellen? Hat der Oktober auch etwas melancholisches für Dich?

PS: Besonders schön ist das Herbstzauberlicht im Oktober an der Ostsee oder in den Bergen. Hier die Geschichten zu unseren Oktoberreisen: Oktoberreise 2018, Oktoberreise 2017

||||| 1 I Like It! |||||

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.